Vierzig Jahre im Schuldienst

1. September 2010

Schulleiter Lothar Schulz erhält Dankurkunde vom Land Niedersachsen

Nicht in einer eigens anberaumten Feierstunde, sondern während einer Dienstbesprechung, allerdings mit Kaffee und Kuchen, feierte Schulleiter Lothar Schulz von der Haupt- und Realschule Sögel sein 40jähriges Dienstjubiläum.

„Muss das sein?“, sei die erste Reaktion von Lothar Schulz  am Telefon gewesen, als man den  Gratulationsbesuch der Landesschulbehörde angekündigt habe, verriet Regierungsschuldirektor Ulrich Borsch dem Lehrerkollegium.

„40 Jahre im Schuldienst sind  äußerst selten und etwas ganz Besonderes, und das sollte auch öffentlich gewürdigt werden “, meinte  Borsch.

Auf humorvolle Art hielt er Rückblick auf einzelne berufliche und private Ereignisse von Schulleiter Lothar Schulz in den letzten 40 Jahren.

Lothar Schulz wurde 1948 in Belm geboren und begann 1963  nach Abschluss der Volksschule eine Lehre als Dreher. Währenddessen und in seiner Zeit als Geselle besuchte er abends die  Berufsaufbauschule, deren Abschluss ihm die Chance eröffnete, 1968 ein Maschinenbaustudium in Osnabrück zu beginnen, das er erfolgreich abschloss. Nach Wehrdienst und Tätigkeit in der Gewerbeaufsicht wurde Schulz Lehrer an der Realschule in Dissen. Im Anschluss begann er sein Lehramtsstudium an der Uni Osnabrück in den Fächern Mathematik und Physik. 1976 wurde er Referendar an der Realschule in Sögel. Im Mai 1978 legte er die zweite Lehrerprüfung ab und wurde im Jahr darauf Beamter.

Nach einer Tätigkeit als Konrektor seit 1991 wurde Schulz 2003 kommissarisch mit der Schulleitung beauftragt, bis er 2007 endgültig zum Schulleiter ernannt wurde.

Zum 40jährigen Dienstjubiläum überreichte ihm Ulrich  Borsch unter dem Applaus des Lehrerkollegiums die Dankurkunde des Landes Niedersachsen und wünschte Schulz weiter viel Kraft und Freude für die noch verbleibenden Dienstjahre als Schulleiter.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft