Sozialer Tag: Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Groß Berßen/Hüven am 17.06.2010
1. August 2010Am 17.06.2010 fand an der Grundschule Groß Berßen/Hüven zum zweiten Mal der Soziale Tag statt. Die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrkräfte ließen ihre Schulsachen zu Hause und säuberten stattdessen die Hauptstraßen und öffentlichen Plätze in Groß Berßen bzw. in Hüven. Mit Mülltüten, Handschuhen und Müllgreifern bewaffnet sammelten die Kinder Müll. So gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 in Groß Berßen durch den Ort und in Richtung Hüven zu den Königsgräbern. Die Kinder der Klassen 3 und 4 säuberten die Wege zur Hüvener Mühle und zum Sportplatz. Dabei wurden sie von einige Eltern tatkräftig unterstützt.
Im Vorfeld dieser Aktion zogen die Schülerinnen und Schüler in den Ortschaften von Haus zu Haus und baten um eine kleine finanzielle Unterstützung des Projektes. Mit dem gespendeten Betrag von insgesamt ca. 852,40 € werden Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa unterstützt. Diese Aktion fand im gesamten Bundesgebiet am 17. Juni 2010 statt, so dass hunderttausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland für das Projekt aktiv waren.
Von den Geldern des Sozialen Tages 2010 wird das Projekt „Straßenkindern eine Chance“ der Organisation ARSIS in Albaniens Hauptstadt Tirana gefördert. In diesem Projekt werden sich Sozialarbeiter der Probleme der Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, annehmen.
„Ein tolles Projekt, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet sich sozial zu engagieren.“, so fasste die Schulleiterin Frau Wigbers diesen Aktionstag zusammen.