Erste Assistenz für Diakon Burkhardt Becker

1. August 2010

Für den Pfarrverband Sögel besteht Grund zur Freude und Dankbarkeit, denn sie hat mit Burkhardt Becker, der am 25. April im Osnabrücker Dom von Bischof Bode zum Diakon geweiht worden ist, seelsorgerische Unterstützung bekommen.

Gemeinsam mit Pfarrer Bernhard Horstmann, Domprobst Dr. Alois Jansen aus Hamburg und Diakon Michael Musolf feierte der frisch geweihte Diakon am Pfingstsonntag in der St. Jakobus-Kirche seine Einführung in die Pfarreiengemeinschaft und hielt dabei seine erste Predigt.

Unter den zahlreich erschienenen Gottesdienstbesuchern befanden sich auch viele Anhänger aus seiner Heimatgemeinde Spahnharrenstätte.

Der 49jährige Vater von 2 Söhnen hatte sich mehrere Jahre auf das Amt des Diakons vorbereitet und bedankte sich am Ende seiner Predigt bei seiner Familie und bei allen, die ihn dabei unterstützt hatten. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und möchte den christlichen Glauben und christliche Werte weitergeben und bewahren. Ich bin Gott dankbar, dass er mich dazu berufen hat“. Die Zuhörer würdigten seine großherzige Entscheidung, sich zum Ständigen Diakon weihen zu lassen, mit kräftigem Applaus.

Burkhardt Becker bleibt aber auch weiterhin in seinem Hauptberuf als Maßnahmenbetreuer und Förderlehrer tätig, wobei er sozial benachteiligte Jugendliche in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Gottesdienst vom Kirchenchor Sögel unter der Leitung von Regionalkantorin Frauke Sparfeldt und Claudia Jansen aus Spahnharrenstätte mit einem Stück auf der Klarinette.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch einen festlichen Empfang im St. Jakobus-Haus, wo viele Gemeindemitglieder, Freunde und Verwandte gekommen waren, um persönlich zu gratulieren. Die Blaskapelle Spahnharrenstätte gratulierte Burkhardt Becker mit einem Ständchen, worüber er sich sehr freute.

     

Text/Foto: KS

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft