Die F 1 Jugend des SV Sigiltra Sögel
11. August 2010– Eine Erfolgsgeschichte-
Die Nachwuchsfußballer des SV Sigiltra Sögel haben das „Unmögliche“ möglich gemacht.
Sie wurden Emslandmeister und damit zur besten F-Jugend im ganzen Kreis Emsland. In der Endrunde am 20.06.2010 spielten die Sögeler Spieler gegen die Bereichsmeister aus den Altkreisen Meppen und Lingen. Gegen Spelle Venhaus gewann man mit 3:2 und gegen SV Meppen spielten sie unentschieden 0:0. Da der SV Meppen und Spelle Venhaus sich im ersten Spiel 1:1 trennten stand fest: Sögel ist Emslandmeister. Nach der gewonnen Hallenkreismeisterschaft im Februar 2010 jetzt auch die Emslandmeisterschaft.
Aber um hierhin zu gelangen musste die Mannschaft eine lange Saison spielen und jede Menge gewinnen. Insgesamt wurden in einer Saison ein dritter Platz und sechs Titel erspielt. In der Hinrunde wurde man in der 2.Kreisklasse Nord Staffel 4 Meister (1.Titel) und qualifizierte sich für die 1. Kreisklasse.
Auch in der 1. Kreisklasse gewann man die Meisterschaft und den Titel Kreismeister für den Altkreis Aschendorf-Hümmling (Emsland-Nord/ 2.Titel). In den zehn Punktspielen in der 1.Kreisklasse schossen die Kicker 63:8 Tore und gaben keinen Punkt ab. Als Kreismeister war man für die Endrunde der Emslandmeisterschaft qualifiziert und holte sich wie oben beschrieben auch hier den 1. Platz und damit den Titel Nummer 3.
Bei den Hallenkreismeisterschaften lief es ähnlich. Altkreismeister in der Halle wurde die Mannschaft ohne Punktverlust (Meisterschaft Nr. 4). In der Endrunde spielte man gegen den SV Meppen 2:2 und Lünne besiegte man mit 6:0, was der Mannschaft die Hallenkreismeisterschaft (Titel 5) bescherte.
Im Kreispokal lief es auf Altkreisebene viel zu einfach. In den sechs Spielen holte man sich den Kreispokal für den Bereich Emsland Nord mit 52:4 Toren. Das Endspiel gewann man gegen BW Papenburg deutlich mit 7:2 (Titel Nr. 6) In der Endrunde auf Emslandebene kamen dann die ersten Niederlagen für die Mannschaft. Gegen Meppen verlor man mit 3:2 und anschließend unterlag die Mannschaft auch gegen Baccum mit 2:1. Man musste sich mit dem 3. Platz auf Emslandebene zufrieden geben. Dies spornte die Mannschaft aber so sehr an, dass eine Woche später der Erfolg bei der Emslandmeisterschaft wieder da war.
Ich habe selten eine Mannschaft trainiert, die so talentiert und ehrgeizig war wie diese acht- und neunjährigen Jungs. Ich hoffe, dass sie dabei bleiben und noch einiges lernen werden, damit man weiter über Erfolge berichten kann.
Ich möchte mich auch bedanken bei einigen Sponsoren und Gönnern der Mannschaft: Pizzeria Newroz, Eiscafe Adria, Fa. Sportika, Klaus Maguhn und Christa Hunfeld.
Text/Fotos: Arnold Welling