Ja, wir sind mit` m Radl da…
1. Juli 2010So hieß es am Mittwoch, den 2.Juni 2010, in der Grundschule Groß Berßen/Hüven. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse des Standortes Hüven waren mit dem Fahrrad angereist, um an der Radfahrprüfung 2010 teilzunehmen. Der Polizeibeamte Hermann Schmitz und weitere Verkehrshelfer standen an den einzelnen Stationen in dem Ort Hüven, um die Verkehrssicherheit der Kinder zu prüfen. Die Inhalte waren im Rahmen des Faches Mobilität und des Sachunterrichtes im Vorfeld geübt worden.
Die verkehrstechnischen Aufgabenbereiche waren an diesem Tag je nach Klassenstufe unterschiedlich verteilt.
Die Kinder der Klasse 3 absolvierten den ADAC- Fahrradparcour mit Hindernissen. Hier konnten Sie ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad unter Beweis stellen.
Dabei mussten sie eine Acht und einen Slalom durchfahren. Auch wurde das Geschick beim Spurwechsel und einarmigen Fahren im Kreis geprüft. Ihr vorausschauendes Fahren mussten die Kinder beim Bremstest beweisen.
Die Kinder der Klasse 4 dagegen traten zur praktischen Radfahrprüfung an.
Hier wurden die Kinder im Realverkehr geprüft, so dass an 8 Stationen im Ort Hüven die Verkehrshelfer die Schülerinnen und Schüler in ihrer Verkehrssicherheit testen. Sie mussten an einem parkenden PKW vorbeifahren, eine Kreuzung überqueren, direkt und indirekt Linksabbiegen und ein Stoppschild beachten. Dabei kam es besonders auf das Anwenden der erlernten Strategien zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr an. Zu diesen zählen der Schulterblick, das Anzeigen des Wechsels der Fahrtrichtung, das Aufsteigen von rechts und die Beachtung der Verkehrszeichen.
In diesem Projekt wird das Kollegium der Schule tatkräftig von der Elternschaft unterstützt.
Die jährliche Radfahrprüfung gehört neben weiteren Verkehrssicherheitsprojekten seit zehn Jahren zu den festen Handlungsfeldern der Schule und ist somit im Schulprogramm verankert.
Die Schulleiterin Frau Wigbers überreichte zum Abschluss dieses aufregenden Schultages allen Kindern eine Urkunde. Herr Schmitz von der Polizeidienststelle Sögel gratulierte allen Kindern und wünschte ihnen „Allzeit gute Fahrt“.
Text/Foto: Mechthild Wigbers