Gelungenes Pfarrfest in St. Jakobus Sögel
1. Juli 2010Über viele Besucher konnten sich die Organisatoren des Pfarrfestes St. Jakobus am 12. und 13. Juni freuen. Zum Auftakt gab es am Samstag einen Festgottesdienst in der St. Jakobus-Kirche zum Thema: ´Türen öffnen – lass rein, die draußen sind`. Ganz in diesem Sinne fanden sich dann mehrere hundert Besucher auf dem Marktplatz ein, um unter anderem die Bilder von der Romfahrt der Pfarreiengemeinschaft Sögel im März dieses Jahres auf der neuen LED-Wand zu sehen. Die Kolpingkapelle sorgte mit ihren musikalischen Beiträgen für einen stimmungsvollen Einstieg. Auch wenn es etwas kühl war, die Atmosphäre war schön, und die zahlreich erschienenen Gäste – unter ihnen waren sehr viele mit den grünen Schals von der Romreise – unterhielten sich noch lange bei frischer Pizza, Grillwurst und einem Gläschen Wein. Indes sorgten zwei Jugendbands mit ihrer tollen Live-Musik für gute Unterhaltung.
Das Sonntagsprogramm startete mit einem Familiengottesdienst, der von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde. Es schloss sich ein Frühschoppen an, bei dem die Kolpingkapelle für die musikalische Unterhaltung sorgte und es für die ganze Familie Gelegenheit zum Mittagessen gab. Das Essensangebot war reichlich und reichte von frischen selbst gemachten Salaten der Landfrauen sowie Köstlichkeiten aus der Pfanne bis zu Würstchen vom Grill. Die Jugendlichen der KJS boten verschiedene Pizzastücke an.
Viel Abwechselung gab es für die Kinder mit einer Kletterwand, einem Riesenpuzzle, einer Torwand, Kutschfahrten und Kinderschminken, bei dem so manches Kind von den Helfern der KJS zum Tiger oder Schmetterling verwandelt wurde. Das Highlight für die jüngsten Besucher war ein spannendes Kaspertheater im Kindergarten mit Frau Welling. Zwischendurch wurden immer wieder Gewinne der Schrotttombola herausgegeben. Viele Lacher hatte die kfd-Sketchgruppe mit ihrer Aufführung „Der Arztbesuch“ auf ihrer Seite. Das Kindermusical „Das kleine Ich bin Ich“, das unter der Leitung von Frauke Sparfeldt und Andrea Wassenberg mit ca. 50 Kindern in der St. Jakobus-Kirche aufgeführt wurde, hatte viele Besucher in die Kirche gelockt und war der Höhepunkt des Nachmittagsprogramms. Im Anschluss daran war die gut bestückte Kaffeetheke der kfd Anziehungspunkt für die ganze Familie. Rechtzeitig zum Anpfiff des Fußballspiels Deutschland gegen Australien waren die vielen Helfer mit den Aufräumarbeiten fertig, so dass sie noch das Public Viewing auf dem Marktplatz genießen konnten.