Freiwilligendienste für Schulabgänger

1. Juli 2010

Die Schule am Schloss hat auf Einladung der Religionslehrerin Angela Eilermann die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 über verschiedene Freiwilligendienste informiert, wozu u. a. Jugendbildungsreferentin Christiane Schütte einen DIA-Vortrag über ihre Arbeit als Missionarin auf Zeit (1 Jahr) in Australien hielt

Claudia Feller von der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück stellte im Anschluss daran verschiedene Freiwilligendienste und neue Dienstformen vor, die sich Schulabgängern nach Erfüllung der Regelschulzeit anbieten würden. Die Arbeitsstelle Freiwilligendienste (berät und informiert interessierte Jugendliche zu allen Fragen rund um Zivil- und Freiwilligendienste.

Neben dem klassischen Angebot eines einjährigen FSJ in einer sozialen Einrichtung im In- bzw. Ausland bietet sich neuerdings auch die Möglichkeit an, einen Kurzzeitfreiwilligendienst für rund 6 Wochen bis zu 6 Monaten zu absolvieren. Allerdings ist dieser Dienst zunächst nur im Rahmen einer Pilotphase begrenzt auf den Landkreis Emsland.

Interessierte Schüler/Innen können unter folgender Internetadresse (www.arbeitsstelle-freiwilligendienste.de)  weitere Informationen erhalten.

Text/Foto: Gisela Arling

Foto von links nach rechts: Christiane Schütte, Claudia Feller u. Angela Eilermann

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft