Universität Vechta und Forum Sögel
1. Juni 2010Beide Institutionen arbeiten auf Betreiben des Vorsitzenden des Forum seit einiger Zeit zusammen an einem anspruchsvollen Projekt. Es heißt „Europäische Geschichte in lokalem Niederschlag: Migration im 20. Jahrhundert am Beispiel der Gemeinde Sögel“. Die Forschung hierzu wird durchgeführt von der Abteilung für Kulturgeschichte und vergleichende Landeskunde der Uni. Vechta unter Leitung von Prof. Dr. Kotte. Von ihm wurden und werden zusammen mit Universitätsmitarbeitern und Studenten/innen unter maßgeblicher Unterstützung durch das Forum – insbesondere Bernd Schulte und Heribert Tolkmitt – sowie des Heimatforschers Heinz Schmees wissenschaftliche Untersuchungen zur genannten Thematik erarbeitet.
Am 23. 4. 2010 war es dann so weit, dass erste umfangreiche Zwischenergebnisse – über 120 Seiten – dem Vorsitzenden des Forum, Bernd Schulte, im großen Saal des Rathauses Sögel nach einer anschaulichen Darstellung übergeben werden konnten. Nicht nur Bernd Schulte und die 40 bis 50 Zuhörer waren begeistert, sondern auch der Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers sowie Sögels Bürgermeister Heiner Wellenbrock. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Zusammenarbeit auf jeden Fall fortgesetzt werden soll.
Wenn Sie mehr zu der Berichtübergabe lesen wollen, klicken Sie bitte im Internet unter www.forum-soegel.de den Artikel „Sozialgeschichtliche Forschung in Sögel“ an.
Text/Foto: Uwe Müller