Theo Schmees übergibt Zepter

1. Juni 2010

Seit der Gründung des Fremdenverkehrsvereins Sögel e.V. fungierte Theo Schmees als Vorsitzender des Vereines. Nun stellte er sein Amt auf der jüngsten Generalversammlung im Saal Clemenswerther Hof zur Verfügung: „Ich habe meine Arbeit gerne gemacht und habe den Aufwärtstrend des Tourismus in Sögel mitgestalten können. Jetzt wird es Zeit, die Arbeit in andere Hände zu geben.“

Matthias Grohmann aus Sögel übernahm nach einem einstimmigen Wahlergebnis die Führung des Vorstandes. Noch vor seiner Wahl wurde der Verein auf Vorschlag des bisherigen Vorstandes auf den Namen „Touristikverein Sögel e.V.“ umbenannt. Schmees blickte indes auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und erinnerte an die gut besuchten Veranstaltungen auf Schloss Clemenswerth, wie  beispielsweise das Konzert der Tinner Jäger. Die „Guckis“ seien mit viel Eigeninitiative instand gesetzt worden. Einen Dank richtete er an die Gästeführer, den Nachtwächter sowie die Planwagenfahrer, die alle im Dienste des Fremdenverkehrsvereins gute Arbeit geleistet hätten. Zudem bedankte er sich bei den anwesenden Vertretern aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Sögel, auf deren Unterstützung sich der Verein stets hätte verlassen können.  Gemeindedirektor Günter Wigbers erwiderte den Dank und informierte, dass derzeit daran gearbeitet werde, die Kräfte des Hümmlings zu bündeln und einen konzeptionellen Zusammenschluss zu planen. Ein erster Schritt in dieser Richtung sei das von einem Planungsbüro gemeinsam mit sachkundigen Hümmlingern erstellte Tourismuskonzept.

Geschäftsführer Bernd Sauerbrey informierte in seinem Bericht über die Entwicklung der Tourismusbranche in Sögel. „Die Übernachtungszahlen konnten nochmals gesteigert werden. Wir hatten in 2009 146.737 Übernachtungen zu verzeichnen.“ Besonders gut würde das neue Tourismusbüro in der Ortsmitte angenommen. „Wir haben jetzt fast doppelt so viele Besucher und Gäste in der Tourist-Info als im alten Gebäude an der Schlaunallee!“ Außerdem stellte er die „Sögeler Entdeckungstour“ vor, eine Spazierroute quer durch Sögel.

Als Gastredner informierte Museumsdirektor Oliver Fok vom Schloss Clemenswerth die Anwesenden über das neue Museumsprogramm. „Wir haben im vergangenen Jahr einen großen Erfolg verzeichnen können. Auf den Besucherzuwachs von über 43 Prozent sind wir stolz. Unser neues Museumskonzept hat sich damit bestätigt.“ Doch er wolle sich jetzt nicht auf die guten Besucherzahlen ausruhen sondern strebe eine stetige Attraktivitätssteigerung des Schlosses an. So sei für 2010 ein neuer Museumsfilm erstellt, eine Kreativküche und ein heimeliges Märchenzimmer eingerichtet worden. Kostümierte Führungen bereichern ebenso das Programm wie die Anschaffung von museumseigenen Bollerwagen.  

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

Großer Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit zum Wohle des Fremdenverkehrs wurden Theo Schmees (4.v.l.) auf der jüngsten Versammlung des „umfirmierten“ Touristikvereins Sögel e.V. ausgesprochen. Es bedankten sich die Vorstandskollegen Eckhard Johnßen, Helmut Westermann, Matthias Grohmann, Frank Klaß, Bernd Sauerbrey und Willi Deiß.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft