Kooperationsvertrag hilft Kindern im letzten Kindergartenjahr
1. Juni 2010Sögeler Einrichtungen schließen Kooperation
Im Rahmen des Niedersächsischen Modellprojekts „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ haben sich die zwei Einrichtungen, Bernhardschule Sögel und die Kindertagesstätte Arche Noah auf den Weg gemacht, den Übergang von Kindergarten in die Grundschule individuell und altersangemessen zu gestalten.
Dieses geschehe gemeinsam mit den Eltern, um die Kinder optimal zu fördern und sie so eng wie möglich zusammenarbeiten zu lassen, berichten die Initiatoren.
Anhand eines Kooperationsvertrages mit Inhalten wie: Bildung und Ziele, Fördermaßnahmen, Arbeitskreise, Einschulungsverfahren, Elternarbeit, Hospitationen und Fortbildungen verpflichten sich beide Einrichtungen vertreten durch den Schulleiter Karl Heinz Kaplan und die Leitung der Kindertagesstätte Heike Rohe sowie die beiden Kooperationsbeauftragten Martina Niehoff und Marina Kessens durch die Unterschrift diese Vereinbarung nicht nur einzuhalten sondern auch regelmäßig fortzuschreiben.
„Als Beispiel für praktizierte Kooperation wäre die frühe Klassenzusammenstellung zu nennen, damit die Kinder ihre zukünftigen Lehrerinnen auch im Kindergarten bereits im Vorfeld kennen lernen und mögliche Ängste abgebaut werden“, berichten die Verantwortlichen über bereits gelungene Maßnamen. Zudem gingen die Kinder der Kindertagesstätte während der Schulferien in die Schule, um dort einen Vormittag zu verbringen und sich in Ruhe umzusehen und den neuen Ort mit ihren Freunden kennen zu lernen.
Text/Foto: I C