HKS übernimmt gemeinsam mit dem St. Franziskus Hospital Münster
1. Juni 2010Wir möchten allen Lesern mit diesem Artikel eine große Herzensangelegenheit vortragen. Es geht um einen fünfjährigen Jungen aus Kamerun mit dem Namen Ondo Dan Laurel. Ondo leidet seit seiner Geburt an einer schweren Fußdeformität (Spitzfuß), die durch eine entsprechende operative sowie konservative Therapie gelindert werden könnte. Ondo lebt in einem katholischen Kinderheim in der Nähe von Douala.
Ondo’s Familie ist bitterarm. Sie kann sich eine Operation für Ondo nicht leisten und darum braucht Ondo Hilfe. Die dringende Operation muss in Deutschland durchgeführt werden. Die Geschichte von Ondo wurde uns von Pater Edmond Ndjana vorgetragen, der zurzeit in der Diözese Osnabrück in verschiedenen Pfarrgemeinden aushilft. Pater Edmond stammt aus Kamerun und ist von seinem Bischof aus Douala nach Deutschland entsandt. Er war bereits in Sögel, in Bersenbrück und ist zunächst für das Jahr 2010 auf Norderney tätig. Pater Edmond kennt Ondo persönlich, da er das Kinderheim in Kamerun mit betreut.
Nach einer ersten Begutachtung der vorliegenden Befunde durch die Fachärzte Dr. Holger Alex und Dietmar Jansen wurde klar, dass die entsprechende Operation im HKS sowie im St. Bonifatius Hospital Lingen nicht durchzuführen sei. Das Vorhaben, Ondo zu helfen, wollten die beteiligten Personen jedoch nicht ohne weiteres aufgeben. Geschäftsführer Ansgar Veer nahm schließlich Kontakt mit der Abteilung für Kinder- u. Neuro-Orthopädie des St. Franziskus Hospital Münster auf. Der Chefarzt der Abteilung Dr. Johannes Semmelmann, Facharzt für spezielle orthopädische Chirurgie und Kinderorthopädie, erklärte sich gemeinsam mit der Verwaltung des St. Franzikus Hospitals Münster bereit, Ondo in Zusammenarbeit mit dem HKS kostenlos operativ zu versorgen. Zurzeit werden die notwendigen Formalien für Ondo’s Visum nach Deutschland zusammengetragen.
Das HKS sowie das St. Franzikus Hospital Münster werden bei der Bewältigung dieser Aufgabe weiterhin auf viel Hilfe angewiesen sein. Wer das Vorhaben, Ondo zu helfen, aktiv unterstützen möchte, melde sich bitte in der Verwaltung des HKS unter Tel. 05952 – 209 331
Text/Foto: Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit Hümmling Krankenhaus Sögel