Einkaufszentrum zum Sommer fertig
1. Juni 2010Zügig voran schreiten die Bauarbeiten auf „Knippers Kohlenhof“ in Sögel.
Trotz des lang anhaltenden Winters und den damit verbundenen Verzögerungen in der Bautätigkeit, befindet sich der Bau im Zeitrahmen der Planungen.
In dem abgerissenen Gebäude war bisher ein Schuhmarkt untergebracht.
Das angrenzende Wohnhaus an der Straße sowie der Getränkemarkt und das Reisebüro auf dem Kohlenhof fielen ebenfalls den Baggern zum Opfer. An Stelle des bisherigen Schuhmarktes und nebenliegenden Wohnhauses entsteht jetzt ein neues mehrstöckiges Geschäftshaus, das im Erdgeschoss künftig die bundesweit agierende Drogeriemarktkette Rossmann beherbergt. Durch den Abriss des Schuhmarktes und des Wohnhauses wird die Zufahrtssituation auf Knippers Kohlenhof deutlich aufgeweitet.
Gleichzeitig wird in zügigen Schritten die Umbau- und Erweiterungsmaßname auf dem Kohlenhof für den Einkaufsdiscounter „Aldi“ vorangetrieben. „Im Sommer dieses Jahres werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein und wir werden uns mit einem modernen und erweiterten Kaufhauskomplex in Sögels Mitte präsentieren können“, zeigen sich die Investoren des Objektes Bernd Knipper jun. und Bernd Knipper sen. optimistisch. Ausdrücklich begrüßt wird dieses Bauvorhaben seitens der Gemeinde Sögel.
Bürgermeister Heiner Wellenbrock und Gemeindedirektor Günter Wigbers sehen mit der Millionen-Investition einen weiteren Schritt zur Ortskernsanierung erreicht. Geschäfte mit hoher Kundenfrequenz und zentrumsrelevantem Sortiment sollten auch künftig im Ortskern attraktive Entfaltungsmöglichkeiten behalten.
„Das neue Objekt gleich gegenüber der neuen Oldenburgischen Landesbank ist auch architektonisch ein weiteres Highlight für Sögel. Dass mit Rossmann eine echte Neuansiedlung gelungen ist, freut uns außerordentlich.“ Besonderes Augenmerk legen will die Gemeinde auf eine verkehrssichere und möglichst barrierefreie Erschließung des neu gestalteten Kohlenhofes für Fußgänger und Radfahrer.
Text/Foto: IC