Die Welt nach Sögel holen
1. Juni 2010Gemeinnützige Organisation YFU sucht Gastfamilien für Austauschschüler
Seit Sommer letzten Jahres lebt Jacob, Austauschschüler aus den USA, in Sögel. Er besucht hier die Schule, teilt den Alltag seiner Gastfamilie und hat so in Deutschland eine zweite Heimat gefunden. Organisiert wurde sein Austauschjahr von der gemeinnützigen Organisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU).
Genau wie Jacob kommen jedes Jahr etwa 500 Jugendliche aus aller Welt mit YFU für ein Jahr nach Deutschland. YFU sucht ab sofort wieder Gastfamilien, die ab August oder September 2010 einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten. Unterstützt wird YFU dabei von Bürgermeister Heiner Wellenbrock. „Ich würde mich freuen, wenn auch im kommenden Schuljahr wieder Austauschschüler das Leben in Sögel und Umgebung bereichern würden“, so Heiner Wellenbrock, „Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen ist nicht nur für die jeweilige Gastfamilie, sondern für unsere ganze Stadt ein Gewinn.“
Mit ihrem „Familienmitglied auf Zeit“ erleben Gastfamilien ein Austauschjahr im eigenen Zuhause und lernen ihrerseits eine neue Kultur kennen. Gastfamilien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus oder ein Besichtigungsprogramm bieten – es geht vielmehr um die herzliche Aufnahme und die Integration in den Familienalltag. Auch spielt es keine Rolle, wie groß die Familie ist und ob sie auf dem Land oder in der Stadt lebt.
Sowohl Gastfamilien als auch Austauschschüler werden von YFU gründlich auf das gemeinsame Jahr vorbereitet. Auch während des Austauschjahres stehen bei Fragen oder Problemen jederzeit Betreuer von YFU zur Verfügung. Interessierte Familien können sich bei YFU melden unter: Tel.: 040 227002-0, E-Mail: info@yfu.de
Über YFU:
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren langfristige Jugendaustauschprogramme weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt mehr als 50.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Text: IC