Kunst für Groß und Klein
3. Mai 2010Schüler der Grundschule St. Johannes arbeiteten als Reporter
„Ozeanriese aus Papenburg bahnt sich den Weg zur Nordsee“ und „Lena singt für uns in Oslo“ – diese Artikel waren für die Viertklässler an der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte spannende Themen in den beiden Wochen, in denen die Schule an Klasse-Kids teilnahm.
Die Schüler/innen informierten sich durch tägliches Lesen der Ems-Zeitung über die wichtigsten Nachrichten im Politik- und Lokalteil. Auch das „Studieren“ des Sportteils führte vor allem bei den begeisterten Fußballern zu einem lebhaften Austausch.
Als praktische Aufgabe zu dem umfassenden Thema Zeitung und Medien bekamen die Schüler/innen der Klasse 4 von ihrer Lehrerin den Auftrag, selbst Reporteraufgaben wahr-zunehmen. So formulierten sie zu einem Kunstprojekt folgenden Artikel:
„Spahnharrenstätte. In der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte waren drei Tage lang die vier Künstler Luc Buschkens, Matthias Grottendieck, Elke Hölscher und Christian Abeln aus der Kunstschule Lingen zu Gast, um aus den kleinen Künstlern große zu machen. Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die Arbeit mit ihnen.
Die Klassen 1 und 2 durften sich am Töpfern und Malen erfreuen, die Klassen 3 und 4 gestalteten Tiere aus Holz sowie Urwaldbäume aus Drahtgestellen und Alltagsmaterial.
Die Künstler waren von der Kreativität der Kinder begeistert. Sie bedankten sich für die schöne gemeinsame Zeit. Auch für alle Schüler/innen und Lehrerinnen waren diese Projekt-tage eine willkommene Abwechslung.“
Kinder der Klasse 4
Klassenlehrerin Marion Schulte zufolge gab es bei dem Projekt zwei wichtige Ziele: Die Schüler/innen sollten den Aufbau einer Tageszeitung kennenlernen und selbst am praktischen Beispiel erproben, wie man als Lokalreporter für einen Artikel recherchiert und ihn schließlich präsentiert.
Text/Fotos: Grundschule Spahnharrenstätte/Spahnharrenstätter Vereine