Kirchenforscherurkunde für Vorschulkinder
3. Mai 2010Vorschuldkinder vom KIGA St. Johannes machten sich über einen längeren Zeitraum auf den Weg um gemeinsam mit der Kigaleitung Frau Agnes Wigbers die Kirche ihres Ortes, St. Johannes d.T., zu erkunden.
Die Kinder waren fasziniert von den Heiligendarstellungen und Statuen, die es in der Kirche zu sehen gibt. Auch die Kirchenfenster waren es wert, entdeckt zu werden. So wie schon im Mittelalter Kirchenfenster auch als eine Art Bibelkunde gedacht waren, so konnten die Kinder in den Fenster lesen.
Welche Motive sind auf den Fenstern zu sehen? Gemeinsam fand man es heraus. Eine Führung in die Sakristei z.B.-Weihrauch sehen und riechen- war für die Kinder ein Erlebnis, und auch die Besichtigung der Orgel war für die Kinder äußerst spannend. Die Kirchenforscherurkunde gab es zum Abschluss für alle Kinder. (Foto)
Die Eltern äußerten sich sehr positiv über die Entdeckertour. „Gerade wir Eltern wurden von unseren Kindern auf Einzelheiten in unserer Kirche hingewiesen, die wir zum ersten Mal bewusst wahr genommen haben.“
Text/Foto: Agnes Wigbers