Jubelfest zum 100-jährigen Bestehen des Schützenvereins – „St. Hubertus“ – Eisten
1. Mai 2010Am 8./9. Mai feiert der Schützenverein Eisten sein 100-jähriges Bestehen. Wir laden alle Freunde und Bekannten ganz herzlich zu diesem Fest ein.
Festprogramm: Samstag, den 08. Mai 2010
ab 15:00 Uhr – Gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Kinderbelustigung
17:00 Uhr – Königschießen und Preisschießen
20:00 Uhr – Festball
Festprogramm: Sonntag, den 09. Mai 2010
09:30 Uhr – Festgottesdienst im Zelt mit der Kolpingkapelle Sögel; anschließend Frühschoppen im Zelt
ab 13:00 Uhr – Sternmarsch der Vereine
– Begrüßung der Gastvereine und Grußworte,
– Fahnenweihe
– Festzug durchs Dorf
20:00 Uhr – Festball
Kurze Chronik des Vereins:
Aus den Gründungstagen des Eistener Schützenvereins vor dem Ersten Weltkrieg liegen nur wenige Dokumente vor. Der Gemeindevorsteher Ohmann, Hofbesitzer aus Eisten und 1.Schützenoberst, beantragte am 21.Juni 1910 die Ausrichtung des 1.Schützenfestes. Geschossen wurde mit Karabinern.
Damals konnte der Verein ein Festzelt sein Eigen nennen, das nach dem Krieg aber wieder verkauft wurde. Die allgemeine Stimmung war so niedergeschlagen, dass keiner mehr ans Schützenfest-Feiern denken wollte.
Erst 1931 konnten sich die Eistener wieder zu einem eigenen Sommerfest durchringen. Das Sommerfest in Verbindung mit einem Preisschießen wurde unter der Führung der damaligen Kleinkaliberschützen auf einem neuen Festplatz an der Straße nach Sögel ausgerichtet.
Nach dem 2.Weltkrieg im Jahre 1950 entschied man sich dann mit knappster Mehrheit dafür, wieder ein Schützenfest durchzuführen. Seit dieser Zeit findet unterstützt von den Schützenvereinen aus Sögel und Hüven und den Besuchern aus den Nachbarorten das Schützenfest jährlich statt und ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Dorfleben.
In diesem Jahr feiert Eisten den Gründungstag zum 100.Mal. Genaueres über die Entwicklung des Schützenvereins kann man in der Chronik nachlesen, die an den Schützenfesttagen verkauft wird. Sie enthält auch viele Bilder, die schöne Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wachrufen.
Text/ Foto: Schützenverein Eisten