Grundschule Spahnharrenstätte spendet für Haiti

3. Mai 2010

Ich habe die Armut in Haiti gesehen! Es war ein schreckliches Bild. Eure Spende hilft uns, in Haiti Katastrophenvorsorge zu leisten, damit die Einwohner künftig besser gesichert sind “, sagte der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Rudolf Seiters zu den Kindern der Grundschule in Spahnharrenstätte anlässlich einer offiziellen Scheckübergabe an das DRK.

Unsere Schüler wollten angesichts der Schreckensmeldungen in den Medien über die Probleme in Haiti selbst die Initiative ergreifen und durch eine Spendensammlung helfen“, berichtete Schulleiterin Annemarie Rhode.

Schnell habe man sich auf einen Sponsorenlauf geeinigt. Alle Kinder der Schule haben eine 8 kilometerlange Strecke erwandert und dementsprechend Sponsoren dafür gewonnen. „Insgesamt können wir die stolze Summe in Höhe von 2.420 Euro als Erlös dieser Aktion an das DRK für die Unterstützung in Haiti überreichen“, freute sich Rhode mit ihren Kolleginnen und den Schülern gemeinsam.

Seiters berichtete über den Einsatz des DRKs in Haiti. Er habe sich selbst vor Ort ein Bild über die furchtbaren Zustände in Haiti machen können. Den Schülern versicherte er, dass mit der Spende die Katastrophenvorsorge und eine Gesundheitsstation, die für die vielen Opfer des Erbebens aufgebaut worden sei, finanziert werden. Über 100 Ärzte seien im Auftrag des DRKs mit Unterstützung der Bundesregierung Deutschland in einem provisorischen Krankenhaus, welches auf einem Fußballstadion eingerichtet werden konnte, tätig. „Mehr als 10.000 Kinder haben auf Haiti Gliedmaßen verloren, die jetzt in unserer Orthopädiestation Hilfe finden können“, wusste Seiters zu berichten. Im Namen des DRK sprach er den Kindern seinen Dank aus.

Inmitten der Schülerinnen und Schüler nahm Rudolf Seiters Platz, um sich bei Ihnen für die großartige Spende zu bedanken.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft