Besuch aus Berlin in der Schule am Schloss
1. Mai 2010Zwei Stunden „Politik“ unterrichtete Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann in diesen Tagen für zwei Klassen 9 der Haupt- und Realschule Sögel, der Schule am Schloss.
Gleich zu Beginn des Besuchs warteten die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Überraschung auf und präsentierten Connemann eine Projektarbeit, mit der sie beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Thema Computerspiele eine wertvolle Prämie für die Klassenkasse gewonnen hatten. Connemann zeigte sich beeindruckt.
In Folge berichtete die Abgeordnete über ihre Arbeit in Berlin und ihrem Wahlkreis. Die Schüler erhielten ein anschauliches Bild von ihrer Arbeit im Bundestag und in den Ausschüssen. Connemann spielte mit einzelnen Schülern durch, welche Wünsche in Bürgergesprächen an sie herangetragen werden und wie sie helfen kann. „Meine Aufgabe ist es, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region einzutreten.“ Dazu zähle ihr persönlicher Einsatz für das Vorankommen großer Wirtschaftsbetriebe ebenso wie die Unterstützungen einzelner Bürger bei Einzelschicksalen. Aber auch sie stoße manchmal an Grenzen ihrer Eingriffsmöglichkeiten. Dass mussten die Schüler erfahren, als sie fragten: „Können Sie uns auch finanziell bei der Neugestaltung unseres Schulhofes unterstützen?“ Hier sei ihr Kompetenzbereich überschritten, so Connemann.
Abschließend lud die Abgeordnete die Schüler ein, sich für ein Praktikum in ihrem Büro in Berlin oder Papenburg zu bewerben. Fach- und Politiklehrer der R9a Jürgen Jansen bedankte sich im Namen der Schülerinnen und Schüler herzlich bei Connemann. „Sie haben hier einen anschaulichen und beeindruckenden Politikunterricht gehalten“, zollte er Connemann seinen Respekt.
Text/Foto: IC