Udo Jürgens gastiert am 21. August 2010 in Sögel

1. April 2010

Live und Open Air auf dem Ludmillenhof – Einziges Konzert in Nordwestdeutschland

Udo Jürgens – live und open air auf dem Sögeler Ludmillenhof. Ein Konzert des wohl bedeutendsten Entertainers im deutschsprachigen Raum hat gute Chancen, zum diesjährigen Top-Act des überregionalen Kulturangebotes zu werden. Der bundesweite Kartenvorverkauf für das Live-Konzert am Samstag, 21. August 2010, begann am 19. März, im Sögeler Rathaus und im Internet.

Nach der Galanacht der deutschen Star-Tenöre im Mai des vergangenen Jahres gelingt der Gemeinde Sögel in Kooperation mit dem Kulturkreis Clemenswerth e.V. nun offenbar der ganz große Wurf. Sögel ist im Jahr 2010 im Nordwesten Deutschlands der einzige Konzert-Ort des mittlerweile 75-jährigen Sängers, der quer durch alle Generationen Anhänger hat.

Bürgermeister Heiner Wellenbrock unterstrich während der Pressekonferenz im Sögeler Rathaus, dass Sögel als Veranstaltungsort den Vorzug bekommen habe vor Oldenburg, Osnabrück, Emden sowie Nordhorn.

4000 Sitzplatzkarten seien für das Mega-Event zu vergeben.

Udo Jürgens vor der historischen Kulisse des Ludmillenhofes und mit gastronomischer Meile unter hohen belaubten Linden des anmutenden Parks am Rathaus in Sögels Mitte, das alles könne eine genussvoller Abend werden. National und international stehe der Mann am Klavier für ausverkaufte Hallen und

Gänsehautkonzerte. Auf einem LED-Großbildschirm werde das Konzert zusätzlich zu verfolgen sein.

 „Die wichtigste Botschaft für mich ist, dass Sögel sich bei den großen deutschen Konzertagenturen endgültig einen Namen macht und nunmehr als ernst zu nehmender Partner für Großveranstaltungen anerkannt ist.

Udo Jürgens ist eine herausragende Referenz,“ machte Gemeindedirektor Günter Wigbers deutlich. Nachdem im vergangenen Jahr Semmel Concerts aus Bayreuth Partner der Gemeinde Sögel gewesen sei, habe man nun seit November letzten Jahres mit der Konzertagentur ASS aus Hamburg über ein herausragendes Künstlerengagement verhandelt. Eigentliche Urheberin der Idee, Udo Jürgens nach Sögel zu holen, sei die Sögel Events GbR in Person von Markus Kohnen und Anno Immenga..

Wellenbrock betonte, dass die Bemühungen Sögels, den historischen Rathausvorplatz als Veranstaltungsforum zu etablieren, Erfolg zeigten. Der Abend mit Udo Jürgens strahle weit über die Region hinaus, und Sögel setze damit erneut ein deutliches Signal, kulturelles Schwergewicht und eine attraktive, innovative Gemeinde im Emsland zu sein.

Bewältigen kann Sögel das Udo-Konzert nur mit Unterstützung zahlreicher Helfer. Die Hauptverantwortung liegt in den Händen von Ingrid Cloppenburg, die seit vielen Jahren für kulturelle Veranstaltungen im und am Rathaus sowie für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.

„Es sind tausend Kleinigkeiten zu bedenken, wir wollen und wir werden unseren Gästen einen unvergesslichen Sommerabend bescheren“, verspricht Cloppenburg. Für den Kulturkeis Clemenswerth ist es die bisher größte Veranstaltung dieser Art und eine „echte Herausforderungen“ für den gesamten Vorstand. Vorsitzender Peter Wittekindt sprach von einer wichtigen Partnerschaft mit der Gemeinde Sögel.

Das kulturelle Sommerprogramm in Sögel bietet eine große Auswahl. Mit  ParkArt als Kunstmarkt auf Schloß Clemenswerth, dem Kleinen Fest im großen Park, dem niedersächsischen Landeswettbewerb des Jagdhornbläser, dem Partnerschaftsfest mit der niederländischen Gemeinde Noordenfeld, der Maria-Himmelfahrts-Kirmes, dem Kulinarischer Markt und mit Udo Jürgens gehen allein von Juni bis August gleich sieben Großveranstaltungen über die Bühne. Eine umfangreiche gastronomische Meile, die zwei Stunden vor Beginn des Udo-Jürgens-Konzertes ab 18 Uhr am Ludmillenhof geöffnet ist, verspricht eine gute Einstimmung auf das Konzert.

Karten für das Udo-Jürgens-Konzert gibt es ab Freitag, 19. März, zum Preis zwischen 39 Euro und 85 Euro plus Vorverkaufsgebühr im Rathaus der Samtgemeinde Sögel.

Ebenfalls sind Eintrittskarten in der Geschäftsstelle des Kulturkreises Clemenswerth erhältlich. Am gleichen Tag startete die bundesweite Vermarktung auch über die Internet-Plattformen                www.nordwest-ticket.de und www.eventim.de.

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft