Das erste Helfertreffen war ein voller Erfolg
1. April 2010Gleich an diesem Abend kam es spontan zur Gründung der neuen Besuchsgruppe. Unter dem Namen „Vergiss Mein Nicht“ startet jetzt das neue soziale Projekt der Malteser in Sögel und Umgebung.
Die Gruppe sieht sich als ein Besuchs- und Begleitungsdienst zur Unterstützung von Menschen aller Altersgruppen, die behindert, krank oder einsam sind. Sie soll gleichzeitig eine Ergänzung und Entlastung für die Pflegenden darstellen.
Die Helferinnen und Helfer der Malteser möchten regelmäßig einsame Menschen zu Hause besuchen, um so Isolation zu verhindern, soziale Kontakte zu fördern, das Wohnen in den eigenen vier Wänden zu unterstützen und die Mobilität erhalten.
Die Gruppe freut sich selbstverständlich über weitere Helferinnen und Helfer, die Interesse an Kontakt mit Menschen und Freude an einer interessanten und sinnvollen Tätigkeit auf freiwilliger und zeitlich selbstbestimmender Basis haben. Der nächste Helferabend findet am Montag, den 12. April 2010 um 19.30 Uhr in den Räumen des Malteser Hümmlings in der Ulmenstraße 8 in Sögel statt.
Auch Personen, die besucht werden möchten, oder auch deren Angehörige, werden ermutigt, sich mit den Maltesern in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartnerinnen bei den Maltesern sind Rita Hagenhoff, Tel.: 05952-9120 (dienstlich morgens) und Inge Feimann Tel.: 05952-9698858 (privat abends)