„Helden – verehrt – verkannt – vergessen“ Teil II

1. April 2010

Die Klasse 4 B der Bernhardschule wurde für ihre Dokumentation über das Wirken Pfarrer Wolters in Sögel während der letzten Kriegstage von Bundesbildungsministerin Heister-Neumann in Hannover  ausgezeichnet. ( Wir berichteten in der Novemberausgabe 2009 darüber. )

Unter der sensiblen Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Gisela Henze, haben die Schülerinnen und Schüler durch intensive Zeitzeugenbefragungen das Material zusammengestellt.

In einer kleinen Feierstunde am 01. März haben die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Gisela Henze die beeindruckende Dokumentation in der Geschichtswerkstatt des Forum Sögel vorgestellt.

Der stellvertretende Samtgemeinderat Hans Nowak hatte sich auf der Internetseite der Bernhardschule kundig gemacht und stellt fest, „so sehen Sieger aus, denn Landessieger beim Bundespräsidenten Wettbewerb ist wie ein Sieg bei der Olympiade“

Bürgermeister Heiner Wellenbrock ergänzte „ich bin stolz auf Euch“

Stellvertretend für die vielen Zeitzeugen waren Grete Ahrens und Bernd Eggers anwesend.

Gisela Henze fasste noch einmal die Vorgehensweise zusammen und präsentierte Kernstücke der Dokumentation.

Mit einem Blumenstrauß für Gisela Henze und Grete Ahrens sowie einer reichhaltigen Kaffeetafel bedankte sich Bernd Schulte für die Überlassung der Arbeiten, die nun einen festen Platz in der geschichtsbezogenen Präsentation der Ausstellung finden.

Text/Foto: KS

von links: Bernd Schulte, Gisela Henze, Bernd Eggers, Grete Ahrens, Heiner Wellenbrock, Hermann Wichmann und Hans Nowak, sowie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 B

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft