Kooperationsvertrag unterzeichnet
3. März 2010Die Schule am Schloss und das Forum Sögel vereinbarten in Anwesenheit von Vertretern des Schulträgers einen Kooperationsvertrag, um die angestrebte Zusammenarbeit zu dokumentieren. Der Vertrag soll dazu beitragen, die in den schulformbezogenen Grundsatzerlassen dargelegten Ziele zu verwirklichen. Insbesondere sollen die Schülerinnen und Schüler Lernbereitschaft im Umgang mit lebendiger Geschichte und konkreten Sachverhalten entwickeln und sich an der Gestaltung der Schule aktiv beteiligen.
Bernd Schulte vom Forum Sögel sagte, dass mit dem Kooperationsvertrag zwischen der Schule am Schloss und dem Forum Sögel jetzt ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer multifunktionalen Bildungsstätte vollzogen worden sei. In der Vergangenheit sei in verschiedenen Projekten mit den Schulen aus Sögel und Umgebung bereits ein gutes Miteinander entstanden. Als Beispiel nannte Hermann Wichmann vom Forum Sögel die Themendarstellung zur Reichspogromnacht mit dem Titel „Sie waren unseres Nachbarn“.
Erster Samtgemeinderat Hans Nowak lobte die Aktivitäten. Es sei unter guten räumlichen Bedingungen im Forum Sögel eine Plattform für „Geschichte mit Pfiff“ geschaffen worden, die ein selbständiges und kooperatives Lernen ermöglicht.
Die Geschichts- und Politiklehrer Jürgen Jansen und Elisabeth Hermeling von der Schule am Schloss hoben die Standortnähe zur Schule hervor und zeigten sich ebenso begeistert von den vielen Möglichkeiten der vorhandenen Unterrichtsunterstützungen im Forum. „Wir haben bereits Bausteine des Forums in unsere Unterrichtsplanung integriert“, so Jansen. Unterstützung fanden die beiden Fachlehrer auch bei ihrem Schulleiter Lothar Schulz, der den unmittelbaren Unterricht im Forum Sögel als wirksame Wissensvermittlung sieht.