Generationenwechsel: Neuer Chefarzt in der Abteilung Innere Medizin
16. März 2010Dr. Norbert Bley heißt der neue Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Hümmling Krankenhaus Sögel. Der 47jährige ist damit Nachfolger des am 31. Dezember 2009 in den Ruhestand verabschiedeten Dr. Klaus Giewekemeyer.
Bley, Internist und Kardiologe, hat am 1. Januar 2010 seine Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am HKS begonnen.
Er wurde in Löningen geboren. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Lübeck begann er seine medizinische Laufbahn im St. Anna Hospital in Herne. Nach Tätigkeiten als Assistenzarzt in Haselünne und Sögel wechselte er 2004 an die Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde. In dieser Fachklinik für Kardiologie, Kardiochirurgie und kardiologische Rehabilitation absolvierte er die Schwerpunktausbildung für Kardiologie und schloss diese 2007 mit der Facharztanerkennung für Kardiologie ab. Seit 2007 war Bley als hausärztlicher Internist in Meppen tätig. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Bley freut sich auf seine Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin und insbesondere auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung, dem Kollegen Dr. Hermann-Josef Bergmann und den weiteren Fachabteilungen im Haus, insbesondere der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie von Chefarzt Herbert Jablonski. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie vertritt mit seinem Team in Sögel das gesamte Spektrum der allgemein-internistischen Erkrankungen. Schwerpunkte sind zum einen Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, arterielle Verschlusskrankheit, Hirndurchblutungsstörung, Schlaganfall, Thrombose oder Lungenembolie, zum anderen aber auch Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes, der Gallenwege, der Leber sowie der Bauchspeicheldrüse. Dazu gehören das Abtragen von Polypen und das Entfernen von Steinen. Routinediagnostik ist auch die Spiegelung der Bronchien mit Gewebeentnahmen sowie diagnostische Bauchspiegelungen zur Abklärung von unklaren Prozessen im Bauchraum. Als Facharzt für Innere Medizin behandelt Bley natürlich auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Gicht und Übergewicht. Die Abteilung führt 70 Betten.
Ein ganz besonderes Anliegen ist für ihn eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten unter Berücksichtigung von deren Interessen und Bedürfnissen. Anfang Dezember wurde bereits eine Fortbildungsveranstaltung durchgeführt, in der er sich den niedergelassenen Ärzten vorstellte.
Die Abteilung für Innere Medizin des Hümmling Krankenhaus Sögel sieht er schon jetzt auf einem hohen medizinischen Niveau, das auf motivierte, engagierte und fachlich kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine moderne medizinische Ausstattung zurückzuführen ist. Auf dieser Basis und dem Auftrag des Hauses, für die Bevölkerung in der Region die medizinische Grund- und Regelversorgung sicherzustellen, will Bley die Möglichkeiten der internistischen Diagnostik und Therapie erweitern und ausbauen.
Das Ärztekollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Geschäftsführung, Krankenhausleitung, Pfarrer Franz-Bernhard Lanvermeyer und Landrat Hermann Bröring als Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Krankenhauses, freuen sich, mit ihm einen hochqualifizierten Mediziner in der Führungsriege begrüßen zu dürfen.
„Wir freuen uns, mit Dr. Bley einen Chefarzt gefunden zu haben, der neben der erforderlichen Fachkompetenz und Führungsqualität auch große Offenheit für sektorenübergreifende Kooperationen mitbringt“, mit diesen Worten wurde der 47jährige von so Ansgar Veer, Geschäftsführer des HKS. bei der Verabschiedung von Dr. Klaus Giewekemeyer am 12. Dezember im Heimathaus Sögel, empfangen. Der Geschäftsführer betonte abschließend „Sie haben die Unterstützung vom gesamten Haus, den Abteilungen und deren Teams“. Der stellvertretende ärztliche Sprecher, Hans-Jörg Groß, hieß den neuen Kollegen im Namen aller Mitarbeiter des HKS herzlich willkommen.