Ehrenzeichen in Gold und Silber für verdiente Sögeler und Werpeloher Feuerwehrleute

7. Februar 2010

Für Ihre langjährigen Verdienste in der Feuerwehr wurden Hermann Weller, Hans Eilers, Georg Bahlmann und Georg Lake beim Kameradschaftsabend der Feuerwehren Sögel und Werpeloh geehrt. Im Verlauf des Festes wurde mehrfach die gute Zusammenarbeit beider Wehren im Einsatz-und Übungsdienst deutlich gemacht.
„Wir sind stolz, eine so starke Truppe in diesem Saal versammelt zu haben“, sagte Werpelohs Ortsbrandmeister Hans Eilers zum Auftakt des gemeinsamen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehren Sögel und Werpeloh. Die gute Zusammenarbeit beider Nachbarwehren im Einsatz- und Übungsdienst werde mit der gemeinsamen Durchführung des jährlichen Feuerwehrfestes weiter gefördert und gestärkt. Er sei erfreut, dass die Arbeit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit hohe Anerkennung finde. Dies hätten Umfragen deutlich gemacht.
Für den verhinderten Sögeler Ortsbrandmeister Frank Tholen machte dessen Stellvertreter Lambert Brand deutlich, dass das Feuerwehrfest auch ein Dankeschön für die vielen Einsätze, Übungen und Dienstveranstaltungen sei. Brand bezog ausdrücklich die Frauen der Feuerwehrleute in den Dank mit ein. Schließlich müssten sie auf ihre Männer verzichten, wenn die Feuerwehr rufe, oft unangemeldet und unvorbereitete und nicht seilten „mit dem mulmigen Gefühl, ob alles gut gehe“. Die Serie schwerer Verkehrsunfälle mit bislang sieben Todesopfern habe die Wehr in diesem Jahr stark gefordert. Man sei froh, dass man durch den neuen Feuerwehrseelsorger Pfarrer Bernhard Horstmann unterstützt werde.
Sowohl Eilers als auch Brand dankten der Samtgemeinde für die hervorragende Unterstützung. Zu den erfreulichen Anlässen des Jahres 2009 gehöre die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Sögel, auf das man sehr stolz sei.
Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers dankte auch im Namen des Samtgemeinderatsvorsitzenden Hermann Grotjohann, den Feuerwehrleute für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Man sei sehr froh, dass das neue Feuerwehrhaus „völlig unkompliziert“ und mit hohem Einvernehmen in der Politik und der Feuerwehr aber auch in der Öffentlichkeit geplant und gebaut werden konnte. Wigbers ernannte Hermann Weller für weitere sechs Jahr zum Gemeindebrandmeister und zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sögel sowie Lambert Brand zum ersten stellvertretenden Ortsbrandmeister.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Anton Lüken zeichnete Gemeindebrandmeister Hermann Weller und Ortsbrandmeister Hans Eilers mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Feuerwehrarbeit aus. Das silberne Ehrenzeichen wurde Georg Lake (Sögel) für 25 Jahre zuteil. Georg Bahlmann erhielt als Mitglied der Altersabteilung der FF Sögel das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für ebenfalls 40 Jahre Feuerwehrmitgliedshaft. Aufgrund seiner Aufgabenstellung als Gruppenführer der FF Werpeloh wurde Werner Schmits zum Löschmeister ernannt.

Ehrungen und Ernennungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Feuerwehren Sögel und Werpeloh. Unser Foto zeigt von links: Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, Ratsvorsitzenden Hermann Grotjohann, Feuerwehrseelsorger Bernhard Horstmann, Hans Eilers, Sachbearbeiter LudwigSchmitz, Anni Eilers, Hermann und Waltraud Weller, Monika und Georg Lake, Renate und Georg Bahlmann, Verbandsvorsitzenden Anton Lüken und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Lambert Brand.

 

Text: Feuerwehr/ Foto: Manfred Schröder

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft