„Jugend forsch“ beim Sigiltraturnier
6. Februar 2010Viele Überraschungen bot das Sigiltraturnier am 20. Dezember 2009 in der Großraumturnhalle. Die Finalpaarung bildeten die A-Jugend und die B1-Jugend, so dass zum ersten Mal seit langer Zeit die Vorherrschaft der Alten Herren durchbrochen werden konnten.
In vielen spannenden, temporeichen und äußerst knappen Spielen boten die teilnehmenden Mannschaften guten Fußball und sorgten für Unterhaltung. Die unbekümmert aufspielenden B-Jugendlichen boten in der etwas stärkeren Gruppe mit den Ersten Herren, Zweiten Herren und der B2-Jugend den Etablierten erfolgreich Paroli und qualifizierten sich für das Halbfinale, in dem sie auf die Alten Herren trafen, die in der zweiten Gruppe vor der A-Jugend und den B-Juniorinnen die nächste Runde erreicht hatten. Im zweiten Halbfinale kam es zum Duell zwischen der Ersten Herren und der A-Jugend, das sich schnell zu einem hochklassigen und spannenden Schlagabtausch entwickelte. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten bis zur allerletzten Sekunde und wunderschön herausgespielten Toren, musste durch ein Siebenmeterschießen eine Entscheidung herbeigeführt werden, in dem sich die Jugendlichen als außerordentlich nervenstark erwiesen und das Spiel für sich entscheiden konnten.
Das Finale begann furios, schnell lag die B1-Jugend mit zwei Toren in Führung. Doch die A-Jugend fing sich schnell und kämpfte sich in die Partie zurück. Lange gestalteten beide Teams das Spiel offen, doch am Ende setzten sich die von Frans Blokker trainierten A-Jugendlichen klar mit 6:2 durch.
Text: JB/ Foto: Jürgen Meyerrenken, SV Sigiltra Sögel