Das neue „Sögel – Buch“, inzwischen ein Bestseller
Über 3 Jahre brauchte es von den ersten Schritten bis hin zum Druck, um das Buch mit mehr als 500 Seiten und 800 Abbildungen fertig zu stellen. Auf Initiative des Vereins FORUM Sögel wurde ein Arbeitskreis gebildet, bestehend aus Autoren und Redaktion. Was trieb sie an, die Mitglieder des Arbeitskreises? Kurzum, es war die Absicht und der Wille, die Geschichte von Sögel nach 1945 von Zeitzeugen zusammengefasst festzuhalten und zu veröffentlichen. Zur Feier des 165 jährigen Bestehens des Wirtschaftsverbands Ende November 2019 konnte dann das Buch endlich offiziell vorgestellt werden. Seitdem hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Als Weihnachtsgeschenk war es eine freudige Überraschung auf so manch einem Gabentisch. Auch von Sögeler Unternehmen und aus dem Rathaus gab es eine rege Nachfrage. Wie hat es die Bürgermeisterin, Irmgard Welling, anlässlich des Neujahrsempfangs ausgedrückt: „Wer es noch nicht hat ist selber Schuld“.
Um die Arbeit von Autoren und Redaktion vor breiterem Publikum vorzustellen, war die Adventsveranstaltung des FORUMs eine ideale Gelegenheit. Durch die unterhaltsamen Ausführungen einiger Autoren erfuhren die zahlreichen Mitglieder und Freunde des FORUMs auch, mit welchen Fragen und Problemen sich die Autoren bei der Recherche und Zusammenstellung der vielfältigen Informationen zu befassen hatten. So berichtete der ehemalige Gemeindedirektor Hans Grote darüber, dass sich der Gemeinderat zum Beispiel im Jahr 1948 mit der Frage befassen musste, wer nun den einen zur Verfügung gestellten Anzug oder eines der 3 der Gemeinde zugesprochenen Fahrräder bekommen solle.
Zum Abschluss der Veranstaltung sprach der Vorsitzende des FORUM Sögel e.V., Bernd Eggert, allen an der Entstehung des Buches Beteiligten seinen besonders herzlichen Dank und Anerkennung für deren enorme Leistung aus.
Eine freudige Überraschung hielt bereits der 3. Tag des neuen Jahres 2020 beim Neujahrstreffen der Freiwilligen Feuerwehr bereit. Die Sögeler Unternehmen Autohaus Bartels und die Firma Ten Kate spendierten 40 Exemplare des neuen „Sögel- Buches“ für die anwesenden Kameraden in Anerkennung ihres großen ehrenamtlichen Einsatzes im vergangenen Jahr.
Text und Foto: FORUM Sögel e.V.