Europa vor den Wahlen – Wohin steuert Europa?
Dieses höchst aktuellen Themas hat sich das Soziale Seminar Sögel in einer fünfteiligen Vortragsreihe angenommen.
Als Referent konnte der Politologe Norbert Wegmann gewonnen werden, ein profunder Kenner der Thematik. In seinem Grußwort betonte der Vorsitzende des FORUM Sögel e.V., dass kein passenderer Veranstaltungsort gefunden werden konnte, als die Geschichts – und Zukunftswerkstatt, weil hier die Brücke geschlagen wird von der Geschichte über die Gegenwart hin in die Zukunft.
Nach einem einführenden Überblick über die Institutionen und Akteure in der EU anlässlich der Auftaktveranstaltung, stellte sich zum zweiten Vortragstermin der hiesige Kandidat für das Europäische Parlament, Rechtsanwalt Jens Gieseke den zahlreichen Fragen des Publikums. In anschaulicher Weise erläuterte er aktuelle Entwicklungen zum Wahlvorgang und darüber hinaus zu dem breiten Tätigkeitsspektrum der Institutionen der Europäischen Union. Was ihm besonders am Herzen lag, war, mit dem bisweilen negativ wahrgenommenen Erscheinungsbild der EU in der Bevölkerung aufzuräumen. Klischees ,wie
„die kümmern sich in Brüssel doch nur um die Form der Gurken“ gehören endlich aus den Köpfen. Weitere Problempunkte seien die niedrige Wahlbeteiligung und der gerichtlich festgestellte Wegfall der Sperrklausel, wodurch Kleinstgruppierungen/ -parteien der Einzug ins Parlament ermöglicht würde.
Die weiteren Termine und Themen der Vortragsreihe sind aus dem unten abgedruckten Flyer ersichtlich