Advent auf Schloss Clemenswerth
Am zweiten Adventssonntag, den 05. Dezember von 11 bis 19 Uhr, findet vor barocker Kulisse auf Schloss Clemenswerth ein Adventsmarkt der besonderen Art statt. An Ständen vor und in den historischen Pavillons werden handgefertigte Werke und Waren in großer Vielzahl an Materialien und Techniken angeboten. Der bunte Budenzauber bietet viele Ideen für stilvolle Geschenke und besondere Gaumenfreunden. Die Produktpalette reicht von selbstgemachten Marmeladen und Pralinen über weihnachtliche Dekorationen bis hin zu Schmiedearbeiten und Keramiken.
Mit über 45 Ausstellern ist der Clemenswerther Adventsmarkt einer der größten im Emsland. Verschiedene musikalische Darbietungen und Lesungen sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Für nostalgisches Flair sorgt Wilhelm Uden mit seiner Drehorgel. In der historischen Schlossküche wird eine Krippenausstellung zu sehen sein.
Direkt im Anschluss an den Adventsmarkt, um 19.30 Uhr, gibt es in der Klosterkapelle eine Weihnachtsgeschichte mit Orgelmusik zu hören. In Kooperation mit der Kunstschule Tricolor aus Sögel und verschiedenen Kinderchören können auch die kleinsten Besucher an diesem Adventssonntag viel erleben. Für das leibliche Wohl ist u.a. mit Glühwein, Kaffee, Kuchen, Mandeln und Erbsensuppe ebenfalls gesorgt.
Der Eintritt zum Adventsmarkt ist frei. Das Schloss kann ohne Führung (Erw. 3 €, Kinder 1 €) besichtigt werden. Die Liste der Aussteller mit ihren Produkten sowie das Rahmenprogramm sind unter www.clemenswerth.de zu finden.