„Wir in Europa“, Forum Sögel gestaltet Fest zum Europäischen Kulturerbe
Anlässlich der Mitgliederversammlung nannte der Vorsitzende, Bernd Eggert, in seinem Rechenschaftsbericht unter anderem die geplanten Vorhaben des Vereins. Einer der Schwerpunkte wird sein das Fest zum Europäischen Kulturerbe am Sonntag, 03. Juni 2018.
Diese vom Europäischen Parlament ausgehende Initiative wurde von der Emsländischen Landschaft aufgegriffen mit dem Ziel, die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Emsland und der niederländischen Provinz Drenthe vorzustellen. Gemeinsam mit den Freunden aus der Sögeler Partnergemeinde Noordenveld / Norg soll das Fest der Begegnung dienen und informieren über Bräuche und Gepflogenheiten diesseits und jenseits der Grenze.
Bürgermeisterin Irmgard Welling dankte dem Verein für seine vielfältigen Aktivitäten und betonte dabei die Bedeutung der Partnerschaftspflege mit der Gemeinde Norg. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung standen auch Neuwahlen an. Hermann Wichmann als 1. Beisitzer, Uwe Müller als Schriftführer und Bernd Eggert als Vorsitzender wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der preisgekrönte Film „Der Koffermacher“ des Harener Regisseurs und Kameramanns Herbert Fehrmann vorgeführt. Der Film handelt von der Juden Deportation in der Nazi Zeit und wurde gedreht in Bourtange und Leer.
Foto: Antonius Radke
Der Vorstand des Forums Sögel e.V.
v.l. Hermann Wichmann, Heiner Wellenbrock, Gerlinde Lammers,
Bettina Weinreich, Bernd Eggert, Uwe Müller