Der Hümmling im Spiegel der 50er und 60 er Jahre – die Entwicklung einer Region Ausstellung und Bildband
Vorwort des Herausgebers
Nach den schrecklichen Ereignissen der Nazi – Diktatur und des II. Weltkriegs nahm die Entwicklung der Hümmling – Gemeinden in den 50 er – und 60 er – Jahren einen rasanten Verlauf. Der Wiederaufbau, die Realisierung des Emslandplans, die Stationierung von Bundeswehr und US – Streitkräften, die Ansiedlung von Industriebetrieben und anderen Unternehmen seien hier nur beispielhaft als markante Meilensteine genannt. Damit vollzog sich der Wandel von einer vormals überwiegend landwirtschaftlich geprägten hin zu einer Region mit einer Vielzahl neuer und weiterentwickelter Wirtschaftszweige. Die Vielfalt und die Veränderungen im gesellschaftlichen kulturellen Leben in den Orten, in den Vereinen und in den Familien sollen nicht unerwähnt bleiben.
Ziel der Veröffentlichung des vorliegenden Bildbandes ist es, die Geschichte der Entwicklung der Hümmling –Gemeinden in genanntem Zeitraum mit ihren Auswirkungen auf die Jetztzeit zu dokumentieren und zu überliefern.
Damit verknüpft sind zwei wesentliche Absichten.
Zum einen, diejenigen Menschen mit Respekt und Anerkennung zu würdigen, die dazu beigetragen haben, aus dem so genannten ehemaligen „Armenhaus Deutschlands“ eine prosperierende Region zu schaffen.
Zum anderen, den Folgegenerationen aufzuzeigen, wie durch Engagement von Politik, Unternehmen und vor allem der hiesigen Bevölkerung diese Leistung überhaupt erst möglich wurde. Damit verbunden soll sein der Appell, sich aktiv in die Gestaltung der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung in Gegenwart und Zukunft einzubringen.
Ausgelöst wurde das Projekt durch die Überlassung von ca. 50 Tsd Fotografien des früheren Sögeler Fotografen Werner Holtmann. Dafür herzlichen Dank an seinen gleichnamigen Sohn.
Weitere Bilder anderer Hümmlinger Fotografen sowie aus Privatbesitz ergänzen die Zusammenstellung des Bildbandes. Ihnen allen auch ein herzliches Dankeschön.
Ermöglicht wurde die Realisierung des Projekts, das neben dem Bildband eine themengleiche Ausstellung umfasst, durch die großzügige Unterstützung der Emsländischen Landschaft e.V., des Heimatvereins Aschendorf – Hümmling e.V. sowie der Firma Schomaker Gartenprodukte.
Besonderer Dank und hohe Anerkennung gebühren Hermann Wichmann und seinem Team für die überaus arbeitsintensive Aufbereitung, Zusammenstellung und Präsentation des Bildmaterials.
Möge die Lektüre zu interessanten generationsübergreifenden Gesprächen führen und so zum Erreichen der oben genannten Absichten beitragen.
Bernd Eggert
Vorsitzender Sögel, im Oktober 2016