Bewegen – statt bewegt werden
Vorbereitung auf den Gedenktag 8. April
Gemeinsam hatte der Verein FORUM Sögel, das Hümmling Gymnasium sowie die Schule am Schloss am 11. März zu einer beeindruckenden Informationsveranstaltung in die Aula des Hümmling-Gymnasium eingeladen.
Zweck der Veranstaltung war, im Vorfeld einer gemeinsamen Teilnahme von Sögeler und Norger Jugendlichen an den Gedenkveranstaltungen zum 70. Jahrestag des 08.April 1945 Hintergrundinformationen zu den Ereignissen in den Niederlanden zu geben.
Das Programm wird von der „EDR“ ( Ems Dollart Region ) als länderübergreifende Aktion gefördert.
Nahezu 400 Schülerinnen und Schüler beider Schulen erfuhren auf diese Weise Einzelheiten über den Widerstand in den Niederlanden im allgemeinen und speziell über die Ermordung von niederländischen Widerstandskämpfern in Norg durch deutsche SS-Leute.
Die in Norg erschossenen, meist jungen Männer wehrten sich gegen den Terror des Besatzungsregimes in ihrem Heimatland.
Die Vortragenden auf dieser Veranstaltung waren Dr. Pieter de Jong und Dr. Johan Stoffels, die sehr authentisch – beider Väter wurden umgebracht – die damaligen Ereignisse schilderten.
Zu dem Gedenktag erscheint eine vom Forum Sögel unter Mitwirkung von Gemeindevertretern aus Norg herausgegebene Broschüre aus der wir wie folgt zitieren:
Nicht nur die geschichtlichen Fakten sollen herausgestellt werden, vielmehr kommt es darauf an, aufzuzeigen, wie Erinnerungskultur auf beiden Seiten gefördert und weiter entwickelt werden kann.
Die Begegnung und der Austausch unter den Jugendlichen generell und speziell am Gedenktag ist ein bedeutender Bestandteil praktizierter Erinnerungsarbeit.
Weiter heißt es;
All denen, die sich aktiv für die seit 1985 bestehende Partnerschaft zwischen den Gemeinden Norg und Sögel engagiert haben und weiterhin einbringen, gebührt Dank und Anerkennung.
Erinnerungsarbeit ist damit auf einem guten Weg.
Die Veranstaltung endete mit einer „Fragerunde“ und entließ nachdenkliche und emotional berührte Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag.
Text/Fotos: Klaus Schäffner