Mitgliederversammlung des FORUM Sögel e.V.
Am 22. 5. 14 fand die alljährliche Mitgliedersammlung des Forums statt. Im Clemenswerther Hof, Sögel, konnte der Vorsitzende Bernd Eggert neben den Vereinsmitgliedern die Sögeler Bürgermeisterin Irmgard Welling und den Ersten Samtgemeinderat Hans Nowak begrüßen. Nach einem Gedenken der im verflossenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gab B. Eggert einen Rechenschaftsbericht fürs letzte Jahr in Form einer Text- und Bilderschau. Neben vielen anderen Aktivitäten sind dabei besonders zu nennen die Fortführung der Geschichtswerkstatt bis zum Jahr 1945 mit ihrer Vorstellung bei den Forumsmitgliedern, die Buchpräsentation „Zu Hause ist, wo man Wurzeln“ schlägt im Sögeler Rathaus, die Teilnahme an der Ideen-Kultur-Börse in Lingen, die mit der KEB durchgeführte Vortragsreihe „Den Hümmling verstehen“ und nicht zuletzt die Führung von 31 Besuchergruppen und insgesamt 610 Besuchern durch die Geschichtswerkstatt.
Neben den laufenden Arbeiten für das Monatsperiodikum IfS und den Führungen in der Geschichtswerkstatt sind für das kommende Jahr geplant und teils schon „in trockenen Tüchern“ die Ausstellung „Sögel im Ersten Weltkrieg“ im Sögeler Rathaus Ludmillenhof (Eröffnung am 21. 7. 14) mit Veröffentlichung eines Quellenbandes, eine Sonderausstellung zum deutschen Widerstand „Was konnten sie tun?“ im September/Oktober in der Geschichtswerkstatt und neben vielen weiteren Themenangeboten die Fortführung der Präsentation in der Geschichtswerkstatt von 1945 bis in die Jetztzeit. Dabei werden ins Blickfeld genommen: die Kriegsauswirkungen mit ihren verschiedenen Facetten, die britische Besatzung, die Gründung von Niedersachsen, Emslandplan, Kreisreform u. a. m.
Nachdem die Kassenwartin Bettina Weinreich und der Vorstand entlastet worden waren, schritt man zur turnusmäßigen Wahl eines Teils des Vorstands. Einstimig bei jeweils einer Enthaltung wurden wieder gewählt: Bernd Eggert, Vorsitzender, Hermann Wichmann, erster Beisitzer, und Uwe Müller als Schriftführer. Gisela Henze und Werner Schüler wurden zu Kassenprüfern gewählt.
Der diesjährige Gastredner auf der Mitgliederversammlung war der Historiker Henning Strotbek. Er thematisierte in einem hoch interessanten und informativen von Bildern unterstützten Vortrag die Erinnerungskultur unter dem Titel „2014 – Jahr der Erinnerungen“.
Heiner Wellenbrock erläuterte neue Entwicklungen bei den „Informationen für Sögel und Umgebung“ und nach einem Dankwort von Irmgard Welling für die Bildungsarbeit des Forums und die Ausweitung der IfS-Verbreitung auf die Samtgemeinde konnte B. Eggert die Versammlung schließen und man ging zum informellen Gespräch in geselligem Beisammensein über.